Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

myabba|abra

Erleuchteter

• »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

11.08.2008, 21:05

Fantasy - Bücher

Hi,
In den nächsten Tagen hab ich "Das Lied von Eis und Feuer" bis zum aktuell letzten Band fertig gelesen.
Ist wirklich das beste, was ich bin bisher an Fantasy gelesen habe.

Und jetzt brauch ich Nachschub an Lesestoff! :D
Aus einem anderen Thread von hier, habe ich von "Drachenlanze" und "Die Saga vom Dunkelelf" gehört. Vielleicht weitere Vorschläge? ^^

Was ich gerne mag:
- kein starres Gut/Böse
- glaubhafte Charaktere
- Buch Anzahl egal, aber Trilogie mindestens. Einzelne Bücher eher nicht, liebgewonne Charaktere lass ich ungern los :D

Achja, "Rad der Zeit" hab ich schon mal den ersten Band gelesen, hat mich nicht überzeugt.
Toll fand ich hingegen "His Dark Materials", von Terry Pratchett hab ich auch fast alle Bücher, aber ist ja mehr Comedy-Fantasy, da hab ich im Moment nicht so Lust drauf.
Achja, HdR mag ich auch nicht mehr lesen, seit ich die Filme gesehn hab... Keine Lust ein Buch zu lesen wo man schon das wichtigste gesehn und schon eine genaue Vorstellung der Charakere hat...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|abra« (11.08.2008, 21:08)

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

11.08.2008, 21:09

eragon (y)
am 25. oktober erscheint band 3, der abschließende teil 4 folgt noch ;)

//edit: der film ist übrigens totaler schrott.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juzam« (11.08.2008, 21:09)

3

11.08.2008, 21:30

RE: Fantasy - Bücher

Zitat

Original von myabba|abra
Was ich gerne mag:
- kein starres Gut/Böse
- glaubhafte Charaktere
- Buch Anzahl egal, aber Trilogie mindestens. Einzelne Bücher eher nicht, liebgewonne Charaktere lass ich ungern los :D

Da wäre z.B. folgendes interessant: :love:

Die Trilogie umfasst die ersten drei Bände, "Wächter der Ewigkeit" ist der vierte und letzte. Mit dem etwas... seltsamen Film haben die Bücher nicht viel gemein. Der Einstieg ist nicht ganz ohne, aber das macht Lukianenko locker wieder gut. :)

4

11.08.2008, 21:43

Markus Heitz "Ulldart"

5

11.08.2008, 21:50

Auf jeden Fall die "Vergessene Welten/ Forgotten Realms" von R.A. Salvatore. Die Saga vom Dunkelelf gehört auch dazu.

Absolut zu empfehlen :)

6

11.08.2008, 21:52

Der Dunkle Turm von Stephen King 7 Bände und fesselnder gehts kaum.

zur Info

"Mit der Reihe vom Dunklen Turm – in den Büchern „Schwarz“, „Drei“, „Tot“, „Glas“, „Wolfsmond“, „Susannah“ und „Der Turm“ – hat King eine Fantasy-Welt geschaffen, die zwar in Größe und Komplexität mit dem von Tolkien geschaffenen Universum verglichen werden kann, nicht aber in seiner zeitlichen Konvergenz. Die Geschichte um den Revolvermann („Gunslinger“) Roland, der durch verschiedene Welten geschickt wird, wurde mit den letzten drei Teilen 2004 vollendet und stellt eine Fusion aus verschiedensten Zeiten, Orten und Geschichten dar."

7

11.08.2008, 22:29

David Eddings

Die Belgariad-Saga
Kind der Prophezeiung (Pawn of Prophecy). 1982
Zauber der Schlange (Queen of Sorcery). 1982
Spiel der Magier (Magician´s Gambit). 1983
Turm der Hexer (Castle of Wizardry). 1984
Duell der Zauberer (Enchanters End Game). 1984

Die Malloreon-Saga
Herren des Westens (Guardians of the West)
König der Murgos (King of the Murgos)
Dämon von Karanda (Demon Lord of Karanda)
Zauberin von Darshiva (Sorceress of Darshiva)
Seherin von Kell (The Seeress of Kell)

2 mal 5 Bücher die zusammenhängen

+ 3 Bücher mit HIntergrundgeschichten zu Charakteren und der Welt in dem es spielt.

Das Auge Aldurs (zusammen mit Leigh Eddings)
Belgarath der Zauberer (Belgarath the Sorcerer). 1996
Polgara die Zauberin (Polgara the Sorceress). 1996
Riva-Kodex (The Rivian Kodex). 1998

Ebenfalls Eddings

Elenium-Trilogie
Der Thron im Diamant (The Diamond Throne)
Der Ritter vom Rubin (The Ruby Knight)
Die Rose aus Saphir (The Saphire Rose)

Tamuli-Trilogie
Die schimmernde Stadt (Domes of Fire)
Das leuchtende Volk (The shining ones)
Das verborgene Land (The hidden city)

2 mal 3 Bücher die zusammenhängen. Imo aber nicht ganz so gut wie Belgariad/Malloreon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (11.08.2008, 22:30)

8

11.08.2008, 22:47

Wenn du Fanatsy-Persiflage magst, kann ich dir noch die Scheibenweltromane empfehlen.

9

11.08.2008, 23:38

forgotten realms :)

Zitat

Der Dunkle Turm von Stephen King 7 Bände und fesselnder gehts kaum.

zur Info

"Mit der Reihe vom Dunklen Turm – in den Büchern „Schwarz“, „Drei“, „Tot“, „Glas“, „Wolfsmond“, „Susannah“ und „Der Turm“ – hat King eine Fantasy-Welt geschaffen, die zwar in Größe und Komplexität mit dem von Tolkien geschaffenen Universum verglichen werden kann, nicht aber in seiner zeitlichen Konvergenz. Die Geschichte um den Revolvermann („Gunslinger“) Roland, der durch verschiedene Welten geschickt wird, wurde mit den letzten drei Teilen 2004 vollendet und stellt eine Fusion aus verschiedensten Zeiten, Orten und Geschichten dar."

is die geschichte str8 forward oder unerwartete wendungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]Sunzi« (11.08.2008, 23:39)

10

11.08.2008, 23:41

Zitat

Original von Juzam
eragon (y)

sry doppelpost, aber:

der film is ja wohl hammer, hab mich selten so weggeschmissen wie in eragon

11

11.08.2008, 23:53

Ich kann ja wieder nur auf Raymond E. Feist beschwören!! ;-)

http://www.x-zine.de/xzine_rezi.channel_.id_2643.htm

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

11.08.2008, 23:55

Zitat

Original von [pG]Nalfein

Zitat

Original von Juzam
eragon (y)

sry doppelpost, aber:

hmm, wenn man die bücher gelesen hat, kann man den film unter dem aspekt sogar lustig finden. echt wahnsinn, wie man ein buch total verdrehen kann ;)

13

12.08.2008, 00:35

ja vor allem wie behindert die dialoge waren

erst kracht der drache durch ne 5 meter dicke steinwand, dann sitzen die zu 3. oder so auf seinem rücken "ich kann nicht weiter fliegen, ihr seid zu schwer"

hammer war auch der dialog zwischen dem herrscher und dem zauberer "blabla... deine inkompetenz", grad das er in nem fantasy film noch mit soft skills anfängt

allgemein erinnert der film ziemlich an star wars ep 4
zuerst flieht die prinzessin von der rechten hand des bösen herrschers, schafft aber noch die waffe wegzuschicken, die dann in die hand des farmerjungen fällt, der sich damit dann aufmacht zur versteckten rebellenfestung, aber von den bösen verfolgt wird und im endkampf vor der festung dann die entscheidung herbeiführen kann lol

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

12.08.2008, 02:31

am schlimmsten ist noch der spruch: "ich bin der reiter und ich geben die befehle!" die saphira im buch hätte eragon erstmal fuer eine weile unter ihrem fuß begraben und ihm manieren beigebracht :/
weiterhin wurden zum teil sachen erwähnt, die eigentlich eine verfilmung des zweiten teils unmöglich machen.
mal so ganz abgesehen von kleinigkeiten wie, dass die elfen im film keine spitzen ohren haben, zwerge nur 1,60 große menschen sind und und und...

wurde von nem freund, der die bücher gelesen hat, in den film gezerrt. fand ihn zuerst nicht schlecht. hab mir dann die bücher geholt -> film = lächerlich ^^
kennt man ja normalerweise von buchverfilmungen, aber bei eragon ist es so übel, dass es wieder lustig wird :/

15

12.08.2008, 06:20

also es gibt IMO nicht was mit Song of Fire and Ice vergleichbar ist ;)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

12.08.2008, 08:00

Die Eragon Bücher sind SEHR gut, hatte nicht soviel davon erwartet, gefällt mir persönlich aber sogar besser als Harry Potter, obwohl ich die Bücher auch verschlungen hab.

Den Film hab ich zum Glück nicht gesehen, nur Bilder/ Trailer und die gefielen mir schon nicht.

---------------------------------

Der Dunkle Turm von Stephen King ist ebenfalls hammer, ist noch wesentlich umfangreicher als Herr der Ringe und co.. die welt die er da schildert mit ihrer Endzeitstimmung ist schon irgendwie krass und abgefahren.

Allerdings muss man Stephen King mögen bzw. schonmal eines der abgedrehteren Bücher von ihm gelesen haben ansonsten wundert man sich vll. etwas über die Bücher... ist schon recht hart teilweise + halt SEHR unterschiedliche Charactere die man so nich erwartet.

Vorhersehbar ist in dem Buch jedenfalls so gut wie GARNIX, man weiß nie wirklich wie es weitergeht und es passieren so viele verschiedene Sachen das es quasi unmöglich ist den Inhalt der Bücher einigermaßen wiederzugeben.... ist auch sehr schwer das ganze zu verfilmen ohne megaviel wegzulassen und wird vermutlich sowieso geschnitten in DE... zumindest die Kampfszenen und etwas brutaleren sachen werden definitv nicht 1zu1 so verfilmt, und ich bezweifel auch das sone 1 man vernichtung eines ganzen dorfes einschließlich frauen und kinder mit drin sein wird.

Du musst aber etwas Zeit mitnehmen, ich glaub die 7 Bücher kommen auf ca. 5000 Seiten, wie gesagt das ganze ist ne ganze ecke größer als Herr der Ringe, jedenfalls wenn man die ganzen Hintergrund Bücher wie Silmarillion und der kleine Hobbit etc nicht mit in Betracht zieht.

Edit:
Song of Fire and Ice werd ich mir denn auch mal angucken - scheint ja recht gut sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (12.08.2008, 08:03)

17

12.08.2008, 10:29

Zitat

Original von Juzam

Zitat

Original von [pG]Nalfein

Zitat

Original von Juzam
eragon (y)

sry doppelpost, aber:

hmm, wenn man die bücher gelesen hat, kann man den film unter dem aspekt sogar lustig finden. echt wahnsinn, wie man ein buch total verdrehen kann ;)

Ja muaahahah der war allerdings echt der Witz!!!
Ich frag mich, wie der 2te Film aussehen soll. Die Handlung wurde so extrem verfälscht, dass die Fortsetzung eigentlich gar nicht mehr möglich ist.

18

12.08.2008, 10:44

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (02.12.2009, 20:48)

20

12.08.2008, 10:52

Ich bin ja seit sicher 15 Jahren ein begeisterter viel Fanats Leser :)

Vor circa 1 Jahr bin ich dann auf die "Schwarzen Juwelen" gestoßen.
Meiner Meinung nach eine der besten Fantasy Storys die jemals geschrieben wurden. Inzwischen 5 Bände jeder mit gut über 500 Seiten.

Ich habe diese Bücher auch schon an Familie Freunde und Bekannte weiterempfohlen und es gab nicht 1 Rückmeldung die nicht zumindest Begeistert war.

Selbst Eisbaer ( Totaler Buchmuffel) hat diese Bücher als extrem Suchtgefährdent eingestuft und sich für circa 3 Wochen aus dem Leben zurückgezogen weil er nicht mehr aufhören konnte.

Ich hatte auch schon mehrfach überlegt diese Bücher hier vorzustellen aber es dann immer auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

die dunklen juwelen

21

12.08.2008, 11:08

Zitat

Achja, "Rad der Zeit" hab ich schon mal den ersten Band gelesen, hat mich nicht überzeugt.

beim 1 von 32 Bänden (13 in der englischen Variante) aufgehört? tja, da kannst du genauso bei Tollkien bei Seite 30 vom HdR aufhören. Sagt genausoviel aus.

22

12.08.2008, 11:10

Ja ich bin grad beim Band 29 und bin begeistert!
Allerdings ist die deutsche Übersetzung nicht sehr gut also wenn mans kann sollte mans auf englisch lesen.
Und ich weiß wie Asmo zu seinem Nick kam du Schuft ;) ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Widowmaker« (12.08.2008, 11:11)

OredE_Braveheart

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

23

12.08.2008, 11:16

http://www.amazon.de/Das-Geheimnis-gro%C…8532612&sr=1-11

Tad Williams

Der Drachenbeinthron
Der Abschiedsstein
Die Nornenkönigin
Der Engelsturm

DAS habe ich geliebt!

(das lied von eis und feuer wurde ja schon erwähnt, die letzten 2 teile waren aber imho kleider nicht mehr so toll....)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OredE_Braveheart« (12.08.2008, 11:17)

24

12.08.2008, 11:21

Zitat

Original von CF_Widowmaker
Ja ich bin grad beim Band 29 und bin begeistert!
Allerdings ist die deutsche Übersetzung nicht sehr gut also wenn mans kann sollte mans auf englisch lesen.
Und ich weiß wie Asmo zu seinem Nick kam du Schuft ;) ^^

:D :P

WoT ist allerdings ein unvolledetes Werk. Robert Jorden ist gestorben bevor er den Fantasy-Zyklus zuende schreiben konnte. Sein Sohn versucht allerdings die Reihe fortzusetzen. Unbefriedigend an dem Zyklus ist auch, dass nur 1 Buch im Jahr rauskommt und man somit ewig auf die Fortsetzungen wartet. Wheel of Time ist also eher was zum über die Jahre "nebenher" lesen.

€:
yo, können auch 12 sein. kein plan. hab die deutsche übersetzung gelesen. und die haben ja aus jeweils einem englischen band 3 deutsche gemacht. Komerz und Geldmacherei sei dank ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WW_Asmodean« (12.08.2008, 11:35)

25

12.08.2008, 11:31

Hmm sind es nicht 12 Bände in der englischen Variante (nur die Saga ohne Prequels etc.)??

Von den 12 Bänden sind mittlerweile 11 erschienen, danach hat der Autor das Zeitliche gesegnet. Da er wusste, dass er evtl. vor der Vollendung sterben wird (tödliche Krankheit), hat er viele Notizen hinterlassen insbesondere wie das Ende aussehen wird. Der 12. Band erscheint wahrscheinlich Ende 2009. Das Werk wird also vollendet, nur nicht vom Autor selber aber immerhin so wie er sich es vorgestellt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (12.08.2008, 11:33)

26

12.08.2008, 11:46

Zitat

Original von Attila
Die Eragon Bücher sind SEHR gut, hatte nicht soviel davon erwartet, gefällt mir persönlich aber sogar besser als Harry Potter, obwohl ich die Bücher auch verschlungen hab.

Den Film hab ich zum Glück nicht gesehen, nur Bilder/ Trailer und die gefielen mir schon nicht.

---------------------------------

Der Dunkle Turm von Stephen King ist ebenfalls hammer, ist noch wesentlich umfangreicher als Herr der Ringe und co.. die welt die er da schildert mit ihrer Endzeitstimmung ist schon irgendwie krass und abgefahren.

Allerdings muss man Stephen King mögen bzw. schonmal eines der abgedrehteren Bücher von ihm gelesen haben ansonsten wundert man sich vll. etwas über die Bücher... ist schon recht hart teilweise + halt SEHR unterschiedliche Charactere die man so nich erwartet.

Vorhersehbar ist in dem Buch jedenfalls so gut wie GARNIX, man weiß nie wirklich wie es weitergeht und es passieren so viele verschiedene Sachen das es quasi unmöglich ist den Inhalt der Bücher einigermaßen wiederzugeben.... ist auch sehr schwer das ganze zu verfilmen ohne megaviel wegzulassen und wird vermutlich sowieso geschnitten in DE... zumindest die Kampfszenen und etwas brutaleren sachen werden definitv nicht 1zu1 so verfilmt, und ich bezweifel auch das sone 1 man vernichtung eines ganzen dorfes einschließlich frauen und kinder mit drin sein wird.

Du musst aber etwas Zeit mitnehmen, ich glaub die 7 Bücher kommen auf ca. 5000 Seiten, wie gesagt das ganze ist ne ganze ecke größer als Herr der Ringe, jedenfalls wenn man die ganzen Hintergrund Bücher wie Silmarillion und der kleine Hobbit etc nicht mit in Betracht zieht.

Edit:
Song of Fire and Ice werd ich mir denn auch mal angucken - scheint ja recht gut sein.

hm muss ich mir glatt echt holen,zeit hab ich, da ich in forgotten realms mittlerweile so ziemlich alles gelesen hab und es hier erst im september/november weitergeht

27

12.08.2008, 11:55

Der dunkle Turm ist echt ne sehr schöne Reihe, rult HdR an die Wand, ist wesentlich komplexer und auch abgefahrener geschrieben mit echt witzigen Stellen aber auch unheimlich brutalen Szenen.

Die Wächter Reihe hab ich von meiner Freundin bekommen, die liegen hier noch ungelsen rum, ich komm einfach nicht dazu...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Methadon« (12.08.2008, 11:56)

28

12.08.2008, 12:03

Bei der Wächter Reihe sind nur die ersten beiden wirklich gut. Danach hat man den Eindruck musste der Autor schreiben um seinen Vertrag zu erfüllen und nicht weil er Freude daran hatte.
Auch das neue Buch des Autoren ist eher mittelmässig gelungen.

29

12.08.2008, 12:08

Beim dunklen Turm find ich die ersten 4 B#nde hammer, aber danach nimmts langsam ab und besonders Band 6 fand ich schlimm und 7 naja... das Ende ist allerdings sehr cool^^

30

12.08.2008, 12:40

Der kleine Hobbit, musst dich beeilen Jackson dreht wohl schon wieder ;)
da gehts um Bilbo und den Ringfund + seine Reise zum Einsamen Berg

Das Silmarillion (hab mich noch net rangetraut) ist quasi die Vorgeschichte zu HdR

Die Kinder des Húrins (von seinem Sohn, der Tolkiens Aufzeichnung benutzt hat)

Und auch HDR kann ich dir empfehlen, der Film ist zwar gelungen, aber im Buch passiert soviel mehr
Nur der Anfang ist bei tolkiens Büchern oft etwas schleppend, ich glaub bei der HdR-Triologie muss man irgendwie die ersten 150 Seiten überbrücken, bis es dann zur Sache geht

mfg